FINDING PHILIA

 

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 Trailer: https://vimeo.com/65542402

 

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Der öffentliche und private Raum bilden in „Finding Philia“ eine Schnittmenge, die von unterschiedlichsten Lebensentwürfen ausgefüllt wird.

Die Konfusion des sich selbst Erfindens. Die große Bühne ist dabei die Stadt, in der man seinen Platz sucht. Der Prozess wird dabei zum Ziel, der klassische Entwicklungsroman mit seinem geläuterten oder/und tragischen Ende hat sich längst zum oft wiederkehrenden Kreislauf entwickelt. Der Stein, den Sisyphos einst den Berg hochrollen sollte, scheint heute das menschliche Suchen nach Wärme, Nähe und Liebe zu sein und dies funktioniert oftmals nur durch Anstrengung. Das „Ich“ scheint verloren, bedroht von der Angst vor der Einsamkeit, der Isolation und dem Verebben.

 

Die Figuren in „Finding Philia“ treten auf und gehen Risiken ein, in dem Augenblick, in dem sie miteinander agieren. Der Rhythmus des Schnitts ist die zutiefst menschliche Sehnsucht, die manchmal treibende, musikalische Formen annimmt, dann wieder diffus Szene auf Szene folgen lässt. Der Anfang könnte das Ende sein und vice versa.

 

Are they still there? The clear boundaries in friendships were not only confining, after all, but also offered a form of guidance to the individual. These things got into a state of flux long ago, just as social gender roles did. Public and private space form an intersection that is filled with the most diverse schemes of life.

The confusion of inventing oneself. The city is the big stage where everyone looks for their place. The process turns into the goal, the classic coming-of-age novel with its cathartic or/and tragic end has already evolved into a frequently recurrent cycle. The rock that Sisyphos once had to roll up the hill nowadays seems to be the human search for warmth, closeness and love, and this often only works by making an effort. The “I” all on its own appears lost, threatened by the fear of loneliness, isolation and ebbing away. In “Finding Philia”, the characters enter the stage, and the moment they interact, they take risks. The editing rhythm is the deep-rooted human yearning, sometimes assuming a driving, musical form, then again becoming diffuse, letting scene follow scene. The beginning might be the end – and vice versa.